Manuelle Medizin / Chirotherapie in unserer Hausarztpraxis Dr. Bruch in Rüdenhausen

Manuelle Medizin / Chirotherapie in unserer Hausarztpraxis in Rüdenhausen

Was versteht man unter Manuelle Medizin / Chirotherapie?

Die Manuelle Medizin ist zusammen mit der Chirotherapie eine Form der konservativen Medizin. Sie wird zur Heilbehandlung angewendet, insbesondere wenn Funktionsstörungen des Bewegungsapparates Beschwerden verursachen. Somit grenzt sich die Manuelle Medizin von der invasiven und der medikamentösen Medizin ab.

Hierbei werden Funktions­störungen des Bewe­gungs­appa­rates – hauptsächlich im Bereich der Wirbel­säule – ausschließlich mit der Hand untersucht und behandelt. Viele Patienten kennen die Chirotherapie vom „Ein­renken“ eines verschobenen, blockierten Wirbels.

Die Idee der Chiro­therapie basiert darauf, dass sich die meisten körperlichen Beschwerden auf Fehl­stellungen oder Blockaden im Bereich der Gelenke zurück­führen lassen. Die Muskulatur verkrampft und führt zu Schmerzen.

Chirotherapeutische Behandlung
Anwendungsgebiete der Chirotherapie
Faszienbehandlung nach FDM von Typaldos in unserer Hausarztpraxis in Rüdenhausen

Faszien­behandlung nach FDM von Typaldos in unserer Haus­arzt­praxis in Rüden­hausen

Das Faszien­distorsions­modell (FDM) ist eine medizinische Sichtweise und wurde von dem amerikanischen Arzt Stephen Typaldos DO entwickelt. Es führt die Ursache für körperliche Beschwerden und Funktions­einschrän­kungen auf eine oder mehrere typische Verformungen der menschlichen Faszien zurück.

Werden diese Faszien­distorsionen korrigiert, können Schmerzen und Bewegungs­einschrän­kungen effektiv, messbar und nachvoll­ziehbar behandelt werden.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns über Ihren Anruf.

Telefon 09383 - 308